Tarifrunde 2002

20.06.02
Damit hatte eigentlich niemand gerechnet. Die Tarifrunde ist beendet es gibt einen Tarifabschluß. Von der Höhe geht er mit 3,5 % sicherlich in Ordnung. Nur die Laufzeit ist leider zu lang, er läuft bis zum 30. September 2003. Aber für eine kürzere Laufzeit hätten wir sicherlich nicht genügend Kolleginnen und Kollegen zum Streik bekommen, um die Arbeitgeber wieder an den Verhandlungstisch zu zwingen. Wir sind eben keine Metaller und Versicherungsangestellte brauchen etwas länger, bis sie merken, dass auch sie nur gemeinsam etwas erreichen können. Aber immerhin haben die Warnstreiks zumindest überhaupt einen Tarifabschluß erzwungen. Im Bankenbereich ist immer noch kein Ende in Sicht.
Hier noch das Abschlußflugblatt von ver.di zu dieser Tarifrunde, die Tarifvereinbarung und die neue Gehaltstabelle.

13.06.02
Die bundesweiten Aktionen von ver.di bringen soviel Unruhe in den Arbeitgeberverband, dass ganz plötzlich neue Gespräche für den 20.Juni anberaumt wurden. Die große Tarifkommission von ver.di ist eingeladen und die Arbeitgeber wollen wohl tatsächlich endlich auch ein erstes materielles Angebot machen. Bleibt die Frage, ob sich die vernünftigen Kräfte im Arbeitgeberverband weiterhin gegen den unsachlichen Hardliner Schreiber durchsetzen können...

06.06.02
Am Donnerstag, dem 6.6. kam es zum Warnstreik bei der Allianz Hamburg.
Hier sind einige Bilder vom Streik!

03.06.02
Die ver.di-Betriebsgruppe der Allianz Hamburg hat am Montag, dem 3.6.02 beschlossen sich an Warnstreikaktionen zu beteiligen. Noch in dieser Woche wird ver.di zum Warnstreik aufrufen!  Wir werden dabei sein! Nähere Infos zum Warnstreik findet Ihr hier!

28.05.02
Jetzt geht's aber los! Die Arbeitgeber legen auch in der 2. Tarifrunde noch kein Angebot vor. Stattdessen lamentieren sie über ihre gesellschaftspolitischen Vorstellungen in Deutschland!
Das hat nichts mit einer Tarifrunde zu tun!
Streik  ist wirklich nicht besonders schön und bringt  uns Gewerkschaftern auch nicht wirklich besonders viel Spaß! Aber wenn die Arbeitgeber nicht bereit sind über die Dinge zu reden, die in einem Tarifvertrag zu regeln sind und lieber ihre Weltanschauung darlegen wollen, damit sie vom eigentlichen Thema der Tarifverhandlungen ablenken, dann bleibt uns wohl nichts anderes mehr übrig.
Flugblatt ver.di nach der 2. Tarifrunde PDF-Dok. nur Text-Version
Presseerklärung ver.di zur 2. Tarifrunde nur Text-Version
Pressemeldung von AP am 28.05.02 um 18:09 Uhr

nur Text-Version

13.05.02
1. Tarifrunde am 13. Mai endet ohne ein Angebot der Arbeitgeber. Ist den Arbeitgebern die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen überhaupt nichts mehr wert?? Scheindiskussionen ersetzen keine Angebote!
Presseerklärung ver.di zur 1. Tarifrunde nur Text-Version
Flugblatt nach der 1. Tarifrunde
PDF-Dok.
nur Text-Version

April 02
Provokation im Vorfeld der Versicherungstarifrunde 2002:
Versicherungsarbeitgeber wollen Tarifverhandlungen mit ver.di verweigern!
Stellungnahme ver.di nur Text-Version

März 02
Die Tarifrunde 2002 beginnt. Das erste Flugblatt mit den Forderungen der Gewerkschaften ist verteilt.
1. Flugblatt (März 2002) PDF-Dok. nur Text-Version